Nachhilfe in Deutsch

Ein „Nachzipf“ in Deutsch? Eine 5 auf die letzte Schularbeit? Schwierigkeiten mit Grammatik, Rechtschreibung, dem Ausdruck oder Schreiben von Texten? Oder einfach nur regelmäßiger Nachhilfe-Unterricht zur Begleitung durchs Schuljahr?
Dann bist Du hier richtig!

Sommerspecial: 5 % Rabatt bei 5 Nachhilfestunden, 10 % bei 10 Stunden!

Nachhilfe in Deutsch

Ein „Nachzipf“ in Deutsch? Eine 5 auf die letzte Schularbeit? Schwierigkeiten mit Grammatik, Rechtschreibung, dem Ausdruck oder Schreiben von Texten? Oder einfach nur regelmäßiger Nachhilfe-Unterricht zur Begleitung durchs Schuljahr?
Dann bist Du hier richtig!

Ich biete Nachhilfe in Deutsch für alle Schulstufen und Schultypen an – von der Volksschule über die Unterstufe und Oberstufe bis hin zur Matura, für die (N)MS, AHS, BMS, BHS, NOST, Polytechnische Schule, Berufsschule* oder das Kolleg.
Dabei beschränke ich mich auf Einzelunterricht, da er meines Erachtens die beste Form eines gelungenen Lernens im Rahmen der Nachhilfe darstellt.
(Auf Anfrage gebe ich auch Gruppenunterricht, allerdings bedarf es dazu einer möglichst homogenen Gruppe hinsichtlich Schulstufe und Schultyp.)

Inhalte

Wie war das nochmal mit den Pronomen und Präpositionen? Woran erkenne ich ein Attribut? Und was ist der Unterschied von Präpositionalobjekt und adverbialer Bestimmung?
Grammatik kann ganz einfach sein – es bedarf nur einer einfachen Erklärung. Ziel ist es, die Theorie zu verstehen und praktisch anzuwenden – sei es in Tests wie Lernzielkontrollen oder beim Schreiben von Texten.

Warum schreibt man „der B/beste“ in „Tim ist der Beste“ groß, in „Tim ist von allen Torjägern der beste“ aber klein? Wie (und warum) setzt man nochmal richtig Beistriche? Und wieso heißt es „wieder sprechen“, aber „widersprechen“ – es klingt doch gleich?!
Auch die deutsche Rechtschreibung folgt einfachen Prinzipien (wie die Grammatik) – hat man diese einmal verstanden, geht es nurmehr um ein Üben und richtiges Anwenden in der Praxis (in Tests oder beim Schreiben von Texten).

Wie kann man den eigenen Stil verbessern? Welche anderen Formulierungen gibt es für umgangssprachliche Ausdrücke? Wie gelingen Überleitungen und einzelne Textabschnitte? Wie kann man Inhalte sprachlich miteinander verknüpfen?
Mittels verschiedener Textbausteine und Formulierungshilfen, dem Einsetzen von Kohäsionsmitteln und dem Bewusstwerden unterschiedlicher Stilebenen lässt sich einfach und kontinuierlich der persönliche Stil herausarbeiten, verbessern und verfeinern.

Warum reicht die Zeit nie? Wie gelingt eine spannende Erzählung? Wie ging nochmal die Meinungsrede? Worauf kommt es bei der Textanalyse an? Und was macht ein gutes Argument aus?
Maßgeblich für einen gelungenen Text ist die Vorgehensweise – und die ist je nach Schüler unterschiedlich. Ziel ist es daher, herauszufinden, wie der Schüler am besten arbeitet und ihn beim eigenständigen Vorbereiten, Schreiben und Überarbeiten von Texten zu unterstützen. Dabei stehen die Charakteristika und der Aufbau der unterschiedlichen Textsorten im Vordergrund. Gerne gehe ich auch auf relevantes Hintergrundwissen (Epochen, Autoren, Stilmittel, Reimschemata etc.) ein!

Ich unterstütze bei allen Prüfungsformaten – seien es mündliche/schriftliche Überprüfungen (Tests, Diktate etc.), Schularbeiten, Wiederholungsprüfungen, Semesterprüfungen, die Zentralmatura und BRP oder Externistenprüfungen! Auf Wunsch ist auch eine mündliche/schriftliche Probeprüfung inkl. Feedback möglich.

Wie baue ich das Referat, die VWA-, Diplomarbeits- oder Abschlussarbeitspräsentation am besten auf? Worauf kann ich beim Vortragen achten? Wie wecke ich das Interesse der Zuhörer? Wie kann ich mit Nervosität und Fehlern umgehen? Welche Hilfsmittel gibt es? Und wie gestalte ich Handout, Poster oder Folien?
Ich biete Unterstützung bei der Aufbereitung des Inhalts, dem Aufbau sowie der Gestaltung des Handouts/des Posters/der (PowerPoint-)Folien und gebe Tipps & Tricks zur Präsentation an die Hand (gelungene Vermittlung der Inhalte, „freies Sprechen“, „Kontakt“ mit dem Auditorium, Umgang mit Fehlern etc.). Auf Wunsch ist auch ein Probereferat/eine Probepräsentation mit anschließendem Feedback möglich.

Die VWA oder Diplom-/Abschlussarbeit – ein beliebtes Thema bei Schülern: Wie funktioniert das mit dem Zitieren gleich nochmal? Kann ich die Quelle verwenden? Wie formatiere ich das jetzt in Word? Passt der Inhalt? Habe ich einen „roten Faden“? Was ist eine Forschungsfrage? Und wie schreibe ich einen Abstract?
Gerne begleite ich die Entstehung der VWA oder Diplom-/Abschlussarbeit in allen Bereichen – von der Themenfindung, Recherche und Methodik über den Inhalt, Aufbau und Stil bis hin zur Zitierweise, dem Literaturverzeichnis und der formalen Gestaltung! Außerdem gebe ich Tipps & Tricks zum Umgang mit Word an die Hand und lese die fertige VWA oder Diplom-/Abschlussarbeit auf Wunsch auch Korrektur. Und das oben genannte Angebot für Referate gilt freilich auch für die abschließende Präsentation!

Für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache biete ich spezifische Unterstützung an – mehr Informationen gibt es hier!

Vorgehensweise

  • Kontaktaufnahme

    Gerne stehe ich für Anfragen, Anregungen oder Wünsche telefonisch unter 0681-81153467, via E-Mail unter office@lab-institut.at oder über das Kontaktformular zur Verfügung!

  • Kostenloses Erstgespräch & Kennenlernen ​

    Nach der Kontaktaufnahme findet ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch statt, bei dem es darum geht, die aktuelle Situation des Schülers zu erheben und sich gegenseitig kennenzulernen. Die Dauer beträgt in der Regel zwischen 20 und 60 Minuten.
    Bei der Erhebung werden die grundlegenden Daten (zu Schulstufe, Schule etc.), die Historie in Deutsch, Kenntnisse in anderen Sprachen, die Lernweise, verwendete Materialien (Schulbuch, Arbeitshefte etc.), Stärken und Schwächen sowie Ziele und Wünsche des Schülers ermittelt und die Organisation der Nachhilfe erläutert.
    Darauf aufbauend kann die potentielle Anzahl und Dauer der Stunden eingeschätzt werden.

  • Ausarbeitung eines Programms (und Erstanalyse von Texten)

    Entscheiden sich Schüler und Eltern daraufhin dazu, dass der Schüler Nachhilfe nimmt, wird auf Basis des Erstgesprächs ein individuelles „Programm“ ausgearbeitet – wobei natürlich jederzeit von diesem Programm abgewichen werden kann und wird!
    Geht es dem Schüler (auch) darum, das Schreiben von Texten zu verbessern oder die Rechtschreibung oder Grammatik richtig anzuwenden, werden außerdem ca. 2–5 bis dato verfasste Texte hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck, Inhalt und Aufbau analysiert. Diese Ergebnisse fließen dann maßgeblich in die Gestaltung des Programms ein.

  • Beginn der Nachhilfestunden

    In der ersten Nachhilfestunde wird das Programm vorgestellt und mit dem Schüler ggf. noch adaptiert. Außerdem werden die Ergebnisse der Erstanalyse genau besprochen (der Schüler erhält auch eine Kopie) – da sich herausgestellt hat, dass für viele hier schon ein „Aha-Effekt“ eintritt.
    Dann kann mit den Inhalten begonnen werden!

  • Fortlaufendes Feedback & Kommunikation

    Auch während der fortlaufenden Nachhilfe werden – neben der üblichen Korrektur von Texten inklusive ausführlichem Feedback – immer wieder genaue Analysen von Texten durchgeführt.
    Darüber hinaus stehe ich gerne für Elterngespräche zur Verfügung. Bei Bedarf und auf Wunsch des Schülers und der Eltern kommuniziere ich in Ausnahmesituationen auch mit den Lehrern der Schule direkt (wenn es zum Beispiel um den genauen Stoff für eine Nachprüfung geht).

Feedback von Schülern & Eltern

R. hat eine 3 geschafft! Dank deiner Hilfe!!!! Ich empfehle dich jedem weiter!

M. F.

Mutter (Sohn in der 8. AHS/Matura), Deutsch-Nachhilfe)

Von all den Deutschnachhilfelehrern, die ich jemals hatte, ist Andrea durchaus die beste! Sie erklärt den Stoff sehr verständlich und geht sehr gut auf meine individuellen Bedürfnisse ein. Ich fand ihren Unterricht sehr hilfreich im Bereich von AHS-Textsorten und insbesondere im grammatikalischen Bereich. Hier hat sie mir – einer Person, deren Muttersprache nicht Deutsch ist – sehr viel weitergeholfen. Fortschritte wurden innerhalb eines Semesters auch bei meinen Lehrern deutlich sichtbar, was zu verbesserten Schulnoten geführt hat. Außerdem hat sie die Nachhilfestunden sehr angenehm gestaltet. Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen!

S. A.

Schülerin, 8. AHS, Deutsch-Nachhilfe/Deutsch als Zweitsprache

Wir danken dir sehr für deinen Einsatz und deine Hilfe. N.ʼs Nachprüfung ist so toll gelaufen, seine Deutschlehrerin war begeistert! Und ich habe auch das Gefühl, dass er viele Dinge jetzt erst so richtig verstanden hat, das hilft ihm sehr. Und du hast ihn wirklich toll motiviert und ihm Sicherheit geben. Insbesondere danke ich dir, dass ich eigentlich gar nichts damit zu tun hatte, außer zu bezahlen. Das war eine große Erleichterung. Ich empfehle dich immer weiter, du bist die Beste!! Herzlichen Dank für alles!

A. S.

Mutter (Sohn in der 3. AHS), Deutsch-Nachhilfe

Die Nachhilfe hat mir sehr geholfen, da Andrea sehr nett ist, aber auch auf die Hilfe und Verbesserung der Schwerpunkte achtet. Dies ist einer der guten Punkte, der sie zu einer sehr guten Lehrerin macht. Es gibt nichts, wobei sie nicht helfen kann. Auch dass sie den Unterricht mit Spaß macht, ist für mich persönlich ein Highlight, und falls man etwas bei einer Hausübung nicht versteht, erklärt sie es so, dass man manchmal sogar mehr versteht als sonst. Ich empfehle die Nachhilfe für Kinder, die sie brauchen, denn Andrea ist die beste Nachhilfelehrerin, die es gibt!

A. R.

Schüler, 3. AHS, Deutsch-Nachhilfe

Habe gerade meine Deutsch-Note bekommen und habe eine 3 mit nur 2 schweren Fehlern. Durch meine brillante Mitarbeit bekomme ich eine 3 ins Zeugnis. Danke für alles!

R. F.

Schüler, 8. AHS, Deutsch-Nachhilfe

Diese Nachhilfe hat mich durch die sechste Klasse gebracht. Schon in der fünften Klasse war ich in Deutsch gefährdet, jedoch habe ich es mithilfe eines guten Freundes, der meine Schularbeit auf Fehler Korrektur gelesen hat, geschafft, mich durchzuschummeln. In der sechsten wiederholte sich das Spiel und bei der Rückgabe der ersten Schularbeit war die Note ein „Nicht genügend“ mit 16 schweren Fehlern. Daraufhin holte ich mir Hilfe und wurde nicht enttäuscht. Zu Beginn wurden meine Texte auf häufige Fehler durchgeschaut, anschließend an diesen gearbeitet. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, wurde es auf neuen Wegen erklärt, solange bis ich es verstanden habe. Die Stimmung war sehr gut. Ich war sehr glücklich mit der Nachhilfe und meine ursprünglich 16 Fehler waren bei der nächsten Schularbeit plötzlich 4.

R. F.

Schüler, 6. AHS, Deutsch-Nachhilfe

Andrea ist eine exzellente Lehrerin. Ich nehme nun schon seit einem Jahr bei ihr Nachhilfe und bin froh zu sagen, dass sich meine Deutschkenntnisse deutlich verbessert haben. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich hatte feste Fünfer auf Deutschschularbeiten, doch mit Andreas Hilfe habe ich gleich nach ein paar Stunden eine Zwei geschrieben. Die größte Hilfe war die Tatsache, dass sie ausführliche Unterlagen zu jedem Thema zur Verfügung gestellt hat und diese mithilfe ihres Hintergrundwissens klar, deutlich und präzise erklärte. Sie ist mit den Maturatextsorten gut vertraut und gibt sich die Mühe, die Hausübungen genau zu korrigieren, was natürlich zum raschen Fortschritt führt. Mit derselben Genauigkeit hat sie mein Bewerbungsschreiben für die Universität verbessert.

P. B.

Schüler, 6. AHS, Deutsch-Nachhilfe

Organisation & Preis

Anzahl & Dauer der Stunden

Je nach Bedarf sind sowohl einzelne Stunden als auch längerfristige Kurse in unterschiedlicher Intensität (einmal oder mehrmals pro Woche) möglich.
Eine Stunde kann zwischen 60 und 120 Minuten dauern (je nach Vereinbarung, gerne auch je nach Bedarf oder Thema).

Termine

Termine werden individuell zu den Öffnungszeiten vereinbart.

Ort

In den Räumlichkeiten des Instituts (Näheres wird bei der Terminvereinbarung bekanntgegeben) oder online.
(Für die Online-Nachhilfe bitte einfach um kurzen Hinweis bei der Anfrage!)

Preis

50 € / Stunde (60 Min.)
Lehr-, Übungs- und Zusatzmaterialien sind inkludiert.
Es gibt keine Aufnahmegebühr und keine vertragliche Bindung!

Sommerspecial
Bei 5 gebuchten Nachhilfestunden gibt es 5 % Rabatt, bei 10 Stunden 10 %! (Die Stunden werden „gebucht“ und können bis Ende September eingelöst werden.)

* Förderung: Gerne unterstütze ich Lehrlinge in der Berufsschulzeit! In Kooperation mit dem Ausbildungsbetrieb und der WKO kann ich kostenlosen Nachhilfe-Unterricht anbieten. Nähere Infos gibt es hier!

Fragen, Wünsche, Anregungen?